Zusammen stärken wir die Demokratie
in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Bremen, Laut gegen Rechts, Omas gegen Rechts und dem Verein Frau – Leben – Freiheit.
Rechte Netzwerke gewinnen an Einfluss, demokratische Werte werden untergraben und antifeministische sowie rassistische Ideologien breiten sich aus. Doch wie kann die Zivilgesellschaft darauf reagieren? Welche Strategien sind notwendig, um dem Rechtsruck, der zunehmenden Hetze und den demokratiefeindlichen Entwicklungen entschieden entgegenzutreten? Gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft sprechen wir über konkrete Handlungsmöglichkeiten, um demokratische Strukturen zu schützen, solidarische Netzwerke zu stärken und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Im Austausch über Erfahrungen, Herausforderungen und erfolgreiche Gegenstrategien stellen wir die zentrale Frage: Wie können wir gemeinsam aktiv werden, um unsere Demokratie zu verteidigen und zu gestalten?
Mit dabei:
Omas gegen Rechts, Bremen: ein bundesweites Bündnis engagierter Frauen, die entschlossen für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte eintreten.
Laut gegen Rechts: eine Bewegung, die durch Aktionen, Proteste und Aufklärung rechten Strukturen entgegentritt und solidarische Netzwerke stärkt.
Frau – Leben – Freiheit, Bremen: Aktivistinnen, die sich gegen Diktatur und Unterdrückung engagieren und feministische Kämpfe weltweit sichtbar machen.
Moderation: Antje Jess, erste Vorsitzende des Landesfrauenrat Bremens.

Wir freuen uns auf Sie!
Gemeinsam mit:
https://www.landesfrauenrat-bremen.de/
https://lautgegenrechtsbremen.de/
https://omasgegenrechts-nord.de/
Offen für |
|
Kosten (in EUR) | 1 bis 10 €, nach Selbsteinschätzung |
Anmeldung |
|