Lesung und Diskussion: Männlichkeiten, Gleichstellung und gesellschaftlicher Wandel
18:00 to 20:00 - 12. Januar 2027
belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen Get directions

Veranstaltungsreihe "Toxic"

Am 12.01.2027

Lesung und Diskussion: Männlichkeiten, Gleichstellung und gesellschaftlicher Wandel

in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Bremen

Lesung, Gespräch und Diskussion mit Fikri Anιl Altιntas und anderen

Die Veranstaltungsreihe „Toxic: Geschlechterbilder, Macht & Solidarität“ widmet sich aktuellen Debatten rund um Geschlecht, Feminismus, Männlichkeiten, Antifeminismus und solidarisches Handeln.

In Lesungen, Gesprächen und Diskussionen kommen Autor*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen zusammen und eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf gesellschaftliche Herausforderungen und mögliche Wege des Miteinanders.
Was bedeutet Geschlecht in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche? Warum gewinnen traditionelle Rollenbilder und antifeministische Positionen an Sichtbarkeit? Wie können wir Machtverhältnisse erkennen, solidarische Bündnisse stärken und gemeinsam für eine gerechtere Gesellschaft eintreten?

Die Reihe lädt dazu ein, unterschiedliche Erfahrungen kennenzulernen und über Geschlechterverhältnisse, Privilegien, Verantwortung und Solidarität ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltungen dieser Reihe:

• Männlichkeiten, Gleichstellung und gesellschaftlicher
Wandel

Lesung, Gespräch und Diskussion mit Fikri Anıl Altıntaş und anderen
Dienstag, 12.01.202718 Uhr, belladonna Bremen

• Toxische Weiblichkeit

Lesung, Gespräch  und Diskussion mit Sophia Fritz und anderen
Dienstag, 19.01.2027 18 Uhr, belladonna Bremen

• Lesung und Diskussion: Intersektionale Solidarität

N.N., Infos folgen

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeit werden in Kürze freigeschaltet!

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Wir sind für rollstuhlfahrende Menschen leider nicht barrierefrei; Menschen mit Sehbehinderungen, mobiler Eingeschränktheit, Neurodivergenz können Unterstützungsbedarf ( wenn erforderlich ) gern vorher bei uns erfragen: Unter Telefon 0421.70 35 34 oder per Email service@belladonna-bremen.de. Unsere Veranstaltungsebene befindet sich in Etage 1, die (gender ) Toiletten im Kellergeschoss, Treppen dazwischen und Treppe mehrstufig von der Straße zum Haupteingang. Das Haus ist ein Altbau mit hohen Decken, heisst im großen Veranstaltungsraum kann es bei Gesprächen lauter werden ( Akustik ).

Begleitpersonen bei Unterstützungsbedarf zahlen keinen Eintritt ( bitte auf dem Anmeldeformular dann mit angeben, dankeschön. )

 

 

Veranstaltung am 12.01.2027:

Fikri Anιl Altιntas ( * 1992 in Wetzlar ) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, Schriftsteller, Autor und lebt in Berlin.

Ort belladonna - Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V., Sonnenstraße 8, 28203 Bremen
Offen für
  • alle Interessierten
Eintritt
    Eintritt (in EUR) 10-20 €
    Anmeldung
    • erforderlich