Festveranstaltung in der Bremischen Bürgerschaft
Die Errungenschaft des Frauenwahlrechts im November 1918 ist ein Meilenstein, aber die Hälfte vom Kuchen haben wir immer noch nicht!
An diesem Abend spricht die Bremer Landesfrauenbeauftragte Bettina Wilhelm im Bremer Parlament über die gesellschaftliche Rolle von Frauen seit der Aufklärung. Welche ihrer Ideen, Beiträge und Leistungen werden in der Mainstream-Geschichtsschreibung noch immer nicht ausreichend gewürdigt? Was bedeutet ihre gegenwärtig anhaltende Unterrepräsentation – nicht nur – in der Politik? Und was muss geschehen, damit sich diese Verhältnisse in der Zukunft ändern?
Diese (er)kenntnisreiche Reise durch 400 Jahre Emanzipationsgeschichte wird durch vergnügliche Einlagen des Impro-Theaters Bremen bereichert. Das Grußwort hält der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber.
Eine Veranstaltung mit dem Bremer Frauenausschuss e.V., der Bremischen Bürgerschaft, der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau sowie dem Deutschen Gewerkschaftsbund.
Anmeldung erforderlich unter: bremen@dgb.de
Ort | Bremische Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen |
Offen für |
|
Eintritt |
|
Teilnehmerinnen | begrenzt |
Anmeldung |
|